Prophylaxe – zahngesund durchs Leben

Mit gesunden und schönen Zähnen durchs ganze Leben gehen: Das ist das Ziel unserer Prophylaxe (Vorsorge).

Um das zu erreichen, stimmen wir die Prophylaxe­behandlung auf Ihr persönliches Parodontitis­risiko ab. Dadurch bleiben nicht nur Ihre Zähne erhalten: Eine stabile Mundgesundheit hilft, chronische Krankheiten zu verhüten.

Mikrobielle Diagnostik

Ihr individuelles Parodontitis­risiko bildet die Grundlage für unsere Therapie-Empfehlung. Deshalb testen wir Ihre Mundflora auf bestimmte Bakterien. So erhalten wir wichtige Hinweise auf mögliche Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnbett. Dank der mikrobiellen Diagnostik sind wir in der Lage, bei Ihnen Parodontitis wirksam zu bekämpfen.

Professionelle Zahnreinigung

Karies, Zahnfleisch­entzündung und Parodontitis entstehen vor allem da, wo Sie mit der Zahnbürste nicht hinkommen: in den Zahnzwischen­räumen und am Zahnfleischrand. Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle Zähne gründlich von Plaque und Zahnstein gereinigt.

Sanft und sorgfältig wird dann jeder einzelne Zahn poliert. Die abschließende Fluoridierung hilft, zukünftige Säureangriffe abzuwehren.

Zahnpflege-Tipps für zuhause

Die richtige Zahnputz­technik sorgt für nachhaltigen Erfolg unserer PZR. Dazu unterweisen wir Sie in der korrekten Handhabung geeigneter Hilfsmittel.

Auch eine zahngesunde Ernährung gehört dazu. Unsere geschulten Prophylaxe­fachkräfte beraten Sie und sagen Ihnen, welche Lebensmittel gesund und schonend für die Zähne sind.

Mundspiegel